Plattenkritik

The Levellers - Chaos Theory [DVD]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.11.2006
Datum Review: 01.12.2006

The Levellers - Chaos Theory [DVD]

 

 

Begründet in den späten 80ern um, genauer zu sagen 1988 in Brighton, stellen die LEVELLERS ein gemeinhin anerkanntes und geachtetes Folkpunk-Urgestein dar, welches sich als Wegbereiter für die aktuell erfolgreichen Combos wie FLOGGING MOLLY oder DROPKICK MURPHYS sehen darf. Fast zwei Jahrzehnte nach ihrer Gründung zeichnet sich noch keine Müdigkeit bei den LEVELLERS ab, dennoch wird es langsam Zeit einen kleinen audiovisuellen Rückblick bzw. eine Bestandsaufnahme vorzunehmen.

Dies geschieht in From von "Chaos Theory" einem DVD-Doppeldecker, der sowohl das Verlangen nach einer Dokumentation des LEVELLERS Live-Feelings befriedigt als auch mit einer dicken Portion „Bonusmaterial“ aufwartet. Kommen wir also zur DVD Nummer eins, die mit 24 Live-Songs die Klassiker und Best-Ofs der Folkpunks ansprechend abdeckt. Das Spektakel wurde in der Heimatstadt der LEVELLERS festgehalten und entsprechend euphorisch zeigt sich die Masse vor der Bühne. 12 Kameras sorgen für diverse Perspektiven und gute Qualität, aber heutzutage wird ein entsprechender Standard ja vorausgesetzt. Das Sahnehäubchen der Veröffentlichung ist meiner Meinung jedoch die zweite DVD, die neben einem Tour-Diary aus dem Jahr 1993 (!) ebenfalls Aufnahmen von der 2004er Akustik Tour enthält. Special Quests sind unter anderem Nick Harper und Billy Bragg ("Beautiful Days 2005"). Sogenannte Backstage Eindrücke und kleine Interviews runden die zweite DVD ab. Insgesamt also ein umfangreiches und gutes Package, welches Folk-Punk und vor Allem LEVELLERS Fans beglücken sollte.

Tracklist:
DVD1:
1. England My Home
2. 15 Years
3. Last Man Alive
4. The Road
5. For Us All
6. 61 Minutes Of Pleading
7. Wheels
8. Belarus
9. Beautiful Day
10. Elation
11. Men-An-Tol
12. Confess
13. Forgotten Ground
14. Carry Me
15. Dirty Davey
16. The Game
17. Come On
18. Riverflow
19. 3 Friends
20. One Way
21. Liberty
22. Another Man's Cause
23. What You Know

Autor

Bild Autor

Torben

Autoren Bio

ex. - Allschools Chef